IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg warnt vor Internetbetrügern

Phishing-Attacken greifen gezielt Mitgliedsunternehmen an

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg werden seit einiger Zeit von einer Flut an Phishing-Angriffen konfrontiert, berichtet die IHK in einer Pressemitteilung. Das Ziel des aktuellen Angriffs im Namen der IHK läuft unter der Überschrift: „Gesetzliche Anforderungen von Unternehmensdaten“.

Region. „Vom Öffnen der in den E-Mails enthaltenen Links oder einer Dateneingabe ist daher dringend abzuraten, weshalb wir unsere Mitgliedsunternehmen zu besonderer Wachsamkeit aufrufen“, sagt IHK-Justiziar Wolf-Dieter Bauer.

Daten für künftige Angriffe

Es sei nicht auszuschließen, dass die Betreiber der Phishing-Kampagne die so erlangten Daten für künftige Angriffe auf die Wirtschaft in der Region verwenden. Dazu zählen insbesondere sogenannte Social-Engineering-Angriffe, bei denen sich Angreifer ihr zuvor erlangtes Wissen für Betrugsversuche, das Erschleichen sensibler Informationen oder andere kriminelle Zwecke zunutze machen.

Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg empfiehlt ihren Mitgliedsunternehmen weiterhin eine dauerhaft hohe Wachsamkeit für Phishing-E-Mails, Social-Engineering- und weitere Betrugsversuche.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button
Share via